Blog

Blog

Simulation einer Landtagssitzung – Mein FSJ-Projekt in der Grünen Landtagsfraktion

Am 7. Juli 2017 fand nach mehreren Monaten Planung mein FSJ-Projekt, die Simulation einer Landtagssitzung, statt. Für die Simulation hatte ich zwei Schulklassen der Max-Planck-Schule Kiel eingeladen, die durch das Planspiel die Abläufe im Landtag näher kennenlernen sollten.

Schüler und Schülerinnen simulieren eine Landtagssitzung im Plenarsaal

Newsletter zur Landtagssitzung vom 28. – 29. Juni 2017

Nach vielen Wochen eines spannenden und harten Wahlkampfs sowie konstruktiven und  ebenso harten Koalitionsverhandlungen haben wir es geschafft: Wir haben einen Koalitionsvertrag für ein Jamaika-Bündnis mit klarer Grüner Handschrift und übernehmen Verantwortung dafür, wie wir in Schleswig-Holstein leben wollen.  In den kommenden Jahren wird es darauf ankommen, dass wir für die Umsetzung unserer Grünen Punkte streiten und mit wachsamen Auge darauf achten, dass unsere offene und moderne Politik auch umgesetzt wird.

Plenarsaal @Wikimedia - Gerd Seidel - under CC0 licence

Girls' Day 2017: Selbstbewusst das machen, was einem Spaß macht

Unterschiedliche Gründe haben acht Mädchen zum Girls' Day 2017 zu uns in die Landtagsfraktion gebracht, allen gemein war aber das politische Interesse. Gemeinsam mit der sozialpolitischen Sprecherin Marret Bohn, der Beisitzerin im Landesvorstand Aminata Touré und der Finanzministerin und Grünen Spitzenkandidatin Monika Heinold sprachen sie übr Frauenpolitik und politisches Engagement.

Besuch in der Grünen Landtagsfraktion zum Girls' Day - @Eugenia Seibel

„Start-Ups müssen stärker gefördert werden“ – Fachgespräch in Flensburg

Die Start-Up-Szene wächst und gedeiht seit Jahren vor allem in Flensburg. Am Mittwochabend lud Rasmus Andresen, hochschulpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein, in Flensburg zum Fachgespräch zu Start-Ups in Schleswig-Holstein.

Fachgespräch Start-Ups mit Rasmus Andresen, wissenschaftspolitischer Sprecher de

Besuch der DRK-KiTa Dänischenhagen

Montagmorgen um 10 Uhr in der Kindertagesstätte in Dänischenhagen: Als Anke Erdmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, die KiTa betritt, ist sie positiv überrascht. Denn in der KiTa herrscht eine total entspannte Stimmung. Die Einrichtung arbeitet nach dem Montessori-Konzept und dem Leitmotiv „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Das Konzept, den Kindern möglichst viel Freiraum in ihrer Tagesgestaltung zu geben, geht auf.

Baukästen in der DRK-KiTa Dänischenhagen

Seiten

Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten
Gut.Grün.Gemacht
Anträge in Leichter Sprache