Weblog von Leo Ubben

Besuch der DRK-KiTa Dänischenhagen

Montagmorgen um 10 Uhr in der Kindertagesstätte in Dänischenhagen: Als Anke Erdmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, die KiTa betritt, ist sie positiv überrascht. Denn in der KiTa herrscht eine total entspannte Stimmung. Die Einrichtung arbeitet nach dem Montessori-Konzept und dem Leitmotiv „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Das Konzept, den Kindern möglichst viel Freiraum in ihrer Tagesgestaltung zu geben, geht auf.

Baukästen in der DRK-KiTa Dänischenhagen

Veranstaltungsrückblick: Echte Teilhabe – nicht mit diesem Gesetz

Der vorgelegte Gesetzentwurf von Union und SPD in Berlin löst die Hoffnungen auf ein modernes Teilhaberecht nicht ein. Die sozialpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Marret Bohn lud deshalb am Mittwochabend Betroffene und ihre Verbände zur Veranstaltung „Echte Teilhabe – nicht mit diesem Gesetz“ ein.

Jörg Adler, Anita Pungs-Niemeier, Andreas Tietze, Anette Reinders und Marret Boh

Das Rütli-Wunder – Plietsch!-Veranstaltung am 03.11.2016

Eine Schule in Neukölln kurz vor dem Kollaps: Vor zehn Jahren sorgte ein „Brandbrief“ des Kollegiums der Rütli-Schule für bundesweite Schlagzeilen. Seitdem ist sehr viel passiert und die Berliner Schule hat sich zu einer Vorzeigeschule durch viel Engagement und Kompetenz entwickelt. Die Schulleiterin der Rütli-Schule, Cordula Heckmann, stellte an diesem plietsch-Abend vor, wie ihr und Ihren KollegInnen der Umbruch gelang.

Bild zum Blogbeitrag
RSS – Weblog von Leo Ubben abonnieren