Weblog von Ole Liepolt

Photovoltaik in der Freifläche ist Win Win Win-Situation - Ausbau von 500 MW zeitnah erforderlich

Holger Busche und Josefine Möller

Während in Schleswig-Holstein am Ausbau der Windkraft an Land gearbeitet wird, ist ein großes Potential für saubere Energie für die Solarenergie (PV = Photovoltaik) noch nicht erschlossen. Die technische  Entwicklung wie die von Windenergie haben dafür gesorgt, dass diese beiden erneuerbaren Energiequellen die Preisbrecher in diesem Bereich sind.

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Redet auf einer Veranstaltung zu Photovoltaik

Newsletter zur Landtagssitzung vom 19. - 21. Februar 2020

Ole Liepolt und Luca Schenk

Eine antifaschistische Grundhaltung sollte Richtschnur aller Demokrat*innen sein. Die zweite Landtagssitzung starten wir deswegen auch mit einer aktuellen Stunde zu den Vorgängen in Thüringen. Darüber hinaus haben wir auch mit der Modellregion Schlei, dem Rettungsdienstgesetz und der berufsintegrierten Erzieher*innenausbildung spannende Themen in dieser Landtagswoche.

Newsletter zur Landtagssitzung vom 22. - 24. Januar 2020

Ole Liepolt

An diesem Mittwoch starten wir in die erste Plenartagung des Jahres. Einer der Schwerpunkte ist das Thema Klima. Hier wird es um Moorschutz und Neuwaldbildung gehen. Aber auch anderen wichtigen Themen werden wir uns widmen, wie beispielsweise Bildung für nachhaltige Entwicklung, Elektrokleinstfahrzeuge, dem Schutz von Frauen gegen Gewalt und vielem mehr.

Hintergründe und aktuelle Entwicklungen zum Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA)

Burkhard Peters

Der PUA wird meist mit dem Begriff „Rocker-Affäre“ beschrieben. Doch das ist irreführend. Ein Anknüpfungspunkt des PUA ist zwar die juristische Aufarbeitung einer Auseinandersetzung zwischen „Rockern“ aus dem Jahr 2010 *. Aber die Problematik geht viel tiefer. Der PUA untersucht im Kern mögliche Missstände in Teilen der Landespolizei, der ehemaligen Polizeiabteilung des Innenministeriums und der Staatsanwaltschaft Kiel.

Foto von Burkhard Peters mit dem Text PUA Rocker: Darum geht's

Newsletter zur Landtagssitzung vom 11. - 13. Dezember 2019

Luca Schenk und Ole Liepolt

Die letzte Plenartagung des Jahres ist vorüber und nun stehen die Feiertage und damit auch fast das neue Jahr vor der Tür. Die Anstrengungen der letzten Wochen haben sich aber gelohnt. Den Auftakt der Dezember-Plenartagung hat unser Haushaltsentwurf 2020 gemacht und der kann sich mit vielen Grünen Punkten sehen lassen.

Newsletter zur Landtagssitzung vom 13. - 15. November 2019

Ole Liepolt

In der November-Landtagssitzung haben wir uns, neben den vielen anderen wichtigen Themen, in einer aktuellen Stunde mit der Situation des UKSH in Kiel und Lübeck beschäftigt. Auch das sogenannte „Grüne Band an der innerdeutschen Grenze sowie das jüdische Leben in Schleswig-Holstein waren spannende und wichtige Punkte, die wir diskutiert haben.

Wer ein Praktikum bei einer Fraktion einer Jamaika-Koalition macht, dem wird nicht langweilig

Kay Aaron Klokow

Hast du dich schon einmal gefragt, wie ein Gesetzgebungsprozess abläuft? Hier hast du die Chance, an diesem Prozess selbst teilzunehmen. Hast du dich schon darüber aufgeregt, dass Politiker*innen nichts verändern und sich wenig engagieren?

Newsletter zur Landtagssitzung vom 25. - 27. September 2019

Ole Liepolt

In der letzten Landtagssitzung haben wir quasi das Jahreshighlight diskutiert. Fast den gesamten Mittwoch ging es um den Landeshaushalt 2020. Das ist deswegen spannend und wichtig, weil wir damit die finanzpolitischen Weichen für das kommende Jahr stellen und damit auch entscheiden, welche Projekte wir in den nächsten Monaten vorantreiben werden.

RSS – Weblog von Ole Liepolt abonnieren