Weblog von Ole Liepolt

Die soziale Frage neu stellen

Das bedingungslose Grundeinkommen beschäftigt derzeit Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Das Thema sorgt für hitzige Debatten: Während einige darin die Zukunftsperspektive einer solidarischen Gesellschaft sehen, befürchten andere drastische Folgen für den Arbeitsmarkt und unsere Sozialsysteme.

Marret Bohn und Robert Habeck auf dem Podium

Newsletter zur Landtagssitzung vom 13. – 15. Juni 2018

Liebe Freundinnen und Freunde,

diese Woche trifft sich der Landtag zur 12. Tagung in dieser Legislaturperiode. Ein bunter Themenstrauß steht auf der Tagesordnung und wir erwarten spannende Debatten.

• Holstein-Stadion und Sanierung von Sportstätten
• Kunststoffe in Lebensmitteln
• Haltungskennzeichnung für Fleisch- und Milchprodukte

Newsletter zur Landtagssitzung vom 21. – 23. März 2018

Nach einem eisigen Frühlingsanfang brechen jetzt nach und nach die ersten warmen Sonnenstrahlen durch die graue Wolkendecke. Mit dem Frühlingsanfang beginnt für uns diese Woche auch die Plenarsitzung im März. Wenn ihr Interesse habt, den Debatten dieser Tagung Live von Zuhause aus zu folgen, dann klinkt Euch über diesen Link ein.

Newsletter zur Landtagssitzung vom 21. – 23. Februar 2018

Während draußen im Land die Sonne scheint und die Tage länger werden, steht bei uns im Landtag die nächste Tagung vor der Tür. Diese Woche finden sich wieder viele unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung. Wenn ihr Interesse habt, den Debatten dieser Tagung Live von Zuhause aus zu folgen, dann klinkt Euch über diesen Link ein.

Newsletter zur Landtagssitzung vom 24. – 26. Januar 2018

Am Montag starten wir in die Sitzungswoche mit der Regierungserklärung zur Vereinbarung mit den kommunalen Landesverbänden, um die Kommunen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Am Donnerstag werden wir über die notwendige Unterstützung der Elektromobilität sprechen, um den Verkehr der Zukunft C02-neutral zu gestalten. Am Freitag diskutieren wir über die afrikanische Schweinepest, einem brisanten Thema für unsere Umwelt und auch die Landwirtschaft.

Newsletter zur Landtagssitzung vom 28. – 29. Juni 2017

Nach vielen Wochen eines spannenden und harten Wahlkampfs sowie konstruktiven und  ebenso harten Koalitionsverhandlungen haben wir es geschafft: Wir haben einen Koalitionsvertrag für ein Jamaika-Bündnis mit klarer Grüner Handschrift und übernehmen Verantwortung dafür, wie wir in Schleswig-Holstein leben wollen.  In den kommenden Jahren wird es darauf ankommen, dass wir für die Umsetzung unserer Grünen Punkte streiten und mit wachsamen Auge darauf achten, dass unsere offene und moderne Politik auch umgesetzt wird.

Plenarsaal @Wikimedia - Gerd Seidel - under CC0 licence

RSS – Weblog von Ole Liepolt abonnieren