FSJlerInnen zu Gast im Landeshaus

Seit bereits Anfang September absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik in der Grünen Landtagsfraktion. In Schleswig-Holstein ist das FSJ-Politik organisatorisch an das FSJ Kultur angegliedert. Dies bedeutet mein Träger betreut größtenteils Freiwillige im Sozialen Jahr Kultur. Auf den regelmäßig stattfindenden Seminaren treffe ich also auch auf viele FSJlerInnen aus dem Kulturbereich. Das spannende daran ist, dass alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen, so dass auch immer untereinander das Interesse besteht, einmal in die anderen Einsatzstellen reinzuschnuppern. Auch ich habe gestern (den 13.04.2016) meine Einsatzstelle, die Grüne Landtagsfraktion, einmal vorgestellt.

Zu Beginn waren die Freiwilligen eingeladen, in einem Gespräch die kulturpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Marlies Fritzen, mit Fragen zu löchern. So erfuhren die Freiwilligen etwas über den Weg zur BerufspolitikerIn und über Kulturpolitik. Auch aktuelle politische Themen, wie die Integration von Flüchtlingen, fehlten nicht.

In einer anschließenden Führung durch das Landeshaus konnte ich die Freiwilligen über die Geschichte des Landeshauses und die hier verrichtete Arbeit informieren. Das heißt: Wo sitzt wer im Plenarsaal? Kommt man den Paternoster kopfüber heruntergefahren, wenn man über das letzte Stockwerk hinausfährt? Was genau ist eigentlich ein Ausschuss und vieles mehr. Nach diesem Abend waren bei unseren BesucherInnen keine Fragen zum Landeshaus und der Landespolitik mehr offen.

Ich freue mich, dass alles so wunderbar geklappt hat und die anderen FSJlerInnen in ihrem, wie ich finde, ganz besonderem Jahr, eine Erfahrung mehr gemacht haben und einmal hinter die Kulissen des Landtages schauen konnten. Und natürlich bin ich auch gespannt, welche Einsatzstellen ich mir vielleicht noch anschauen werden darf – in diesem spannenden Jahr!

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein