Jugend debattiert

Im laufenden Schuljahr haben sich 5.625 Schüler von 44 Schulen bei „Jugend debattiert“ beworben. Vorher waren schon kleine Wettbewerbe an den Schulen, doch nun am 12. März 2013, war das Landesfinale von Schleswig- Holstein. Die besten acht Teilnehmer waren in zwei Altersgruppen beteiligt. Pro Debatte vier Schüler, eine Streitfrage und nur 24 Minuten zum Diskutieren. Die Teilnehmer der ersten Debatte waren aus der Klassenstufe 8- 10. Paula, Jonas, Lennart und Phillip diskutierten über ein Verbot von personalisierter Werbung.

Webseiten können die besuchten Seiten von Internetnutzern speichern und dazu passende Werbung anzeigen. Wenn man zum Beispiel auf Facebook eine Sache, die man gerne mag, „Gefällt mir“ klickt, erscheint danach endsprechende Werbung.

In der ersten Debatte gewann Paula Bariani. Sie ist 15 Jahre alt und geht auf die Nordseeschule Sankt Peter in Sankt Peter Ording. Ihr bester Freund und ihre Mutter waren bei ihrem Sieg auch dabei.

In der zweiten Debatte diskutierten die Jahrgangsstufen 11-13 über das Fracking- Verfahren. Linja, Gyde, Pelle und Samy fragten sich, ob auf Erdgas und Erdöl, gewonnen durch das Fracking- Verfahren, in Deutschland verzichtet werden soll. Beim Fracking wird sehr viel Chemiebrühe in den tiefen Untergrund gepresst, um an das Erdgas und Erdöl zu kommen. Das ist ein aufwendiges Verfahren.

In der zweiten Debatte gewann Linja Voges. Sie ist 17 Jahre alt und geht auf das Gymnasium in Schenefeld. Die Erst- und Zweitplatzierten vertreten Schleswig-Holstein beim bundesweiten Wettbewerb in Berlin.

Ich fand beide Debatten sehr interessant und habe mich gefreut, dass beide Male die Mädchen gewannen. Es waren interessante Themen zur Werbung im Internet und ich werde nun vorsichtiger surfen. Ich finde es sehr gut, wie Linja Voges begründet hat, dass auf das Fracking- Verfahren in Deutschland verzichtet werden sollte.

Michelle, Schülerpraktikantin in der Grünen Landtagsfraktion

Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen