Weblog von Mira Bühler

FSJ Rückblick: Ein Jahr lang Landespolitik direkt miterleben

Im September 2018, vor einem Jahr, habe ich mein FSJ Politik in der Grünen Landtagsfraktion begonnen. Zu Beginn hatte ich keine genauen Vorstellungen von den täglichen Abläufen in einer Landtagsfraktion oder von der Landespolitik in Schleswig-Holstein, da ich für das FSJ von Stuttgart nach Kiel gezogen bin. Die ersten Tage waren sehr aufregend und neu. In der Fraktion wurde ich aber sofort herzlich aufgenommen und an meinem ersten Arbeitstag haben gleichzeitig die Auszubildende, ein studentischer Mitarbeiter und ein Praktikant in der Fraktion angefangen, sodass ich nicht die einzige Neue war.

FSJ_digital: Spannende Ergänzung zum FSJ

Im Rahmen von meinem FSJ Politik bei der Grünen Landtagsfraktion werde ich wie alle Freiwilligen ein eigenes Projekt durchführen. Ich werde eine Website erstellen, die sich inhaltlich mit der Plastikverschmutzung von Nord-und Ostsee befasst. Seit zwei Jahren gibt es ein neues bundesweites Projekt, bei dem man Unterstützung für FSJ-Projekte mit medialem Bezug beantragen kann. Wir  haben uns letzten November auf die Förderung beworben und wurden angenommen. Anfang Februar fand das FSJ_digital Seminar in Kassel statt.

RSS – Weblog von Mira Bühler abonnieren