Jour Fixe: „Sicherheit von an Frauen ist eine Frage der Inneren Sicherheit“

Autor*in:

Aminata Touré und Karen Bartels

Rund 50 Interessierte kamen zum Grünen Jour Fixe Frauen und Gleichstellungspolitik ins Kieler Landeshaus.

Aminata Touré hatte zum Thema „Sicherheit von an Frauen ist eine Frage der Inneren Sicherheit“ eingeladen. Die große Resonanz macht klar, das Thema ist wichtig!

Moderiert vom Grünen Landtagsabgeordneten Lasse Petersdotter diskutierten die Rechtsanwältin Birgitta Brunner, die Direktorin der Kieler Bundespolizei Eileen Lensch, die Leiterin des zweiten Kieler Polizeireviers Mona Borchert und der innenpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion mit Aminata Touré.

Durchaus kontrovers waren die Sichtweisen, welchen Stellenwert der Sicherheit von Frauen beigemessen wird. Ein besonderer Fokus lag auf der Frage, wann über Gewaltereignisse in der Presse berichtet wird und wann nicht. Wann sie (gesellschafts)politisch relevant werden. Das Selbstverständnis der Presse spielt hierbei eine große Rolle. Unter den Fragen und Anregungen aus dem Publikum, gab es auch negative persönliche Erfahrungen. Die Polizei ermutigte, in unangenehmen  und Angstsituationen immer die „110“ zu rufen. Bei Beschwerden im Umgang mit Polizist*innen habe die Polizeibeauftragte immer ein offenes Ohr.

Aus der rechtsanwaltlichen Praxis wurde kritisiert, dass sich die Praxis in Straf- und Zivilrecht, an den Gerichten für die Opfer deutlich verschlechtert habe. Das muss sich ändern. Politik und Regierung wurde mit auf den Weg gegeben, Entscheidungspositionen in Parlamenten, Regierung und Polizei nicht den männlichen Alphatieren zu überlassen.

Der Abend war ein gelungener erster Aufschlag zu diesem Thema. Wir Grüne bleiben dran und werden uns weiter mit dem Thema auseinandersetzen. Denn die Sicherheit von Frauen ist eine Frage der Inneren Sicherheit.

Schlagworte:

Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten