Newsletter zur Landtagssitzung vom 23. - 25. September 2020

Autor*in:

Marret Bohn

Liebe Freundinnen und Freunde,

auch wenn es das Wetter der letzten Tage nicht vermuten lässt, kommt der Herbst mit schnellen Schritten. Und mit ihm kommt wie jedes Jahr die Erkältungs- und Grippezeit. Fast überall steigen seit einigen Wochen wieder die Infektionszahlen. In Schleswig-Holstein sind wir noch gut davor, aber auch hier zeigt sich, dass die befürchtete zweite Welle im Herbst nicht unrealistisch ist. Durch unsere konsequenten Corona-Maßnahmen haben wir uns ein wenig Normalität erkaufen können. Damit unsere Zahlen auch niedrig bleiben, müssen wir auch weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen und vorsichtig bleiben. Am Mittwoch beginnt die nächste Landtagssitzung daher auch wie in den letzten Monaten unter besonderen Hygienemaßnahmen.

Am Mittwoch werden wir im Landtag die finanzielle Unterstützung für unsere Sportstätten im Land erörtern. Auch auf der Tagesordnung: ein Antrag zur Aufnahme von Geflüchteten aus dem Lager Moria. Der Ausbau unserer Radinfrastruktur kommt voran, denn am Donnerstag wird mit der Radstrategie ein deutlich Grüner Punkt gesetzt. Mit dem Ganztagsausbau wird uns am Freitag auch die Bildungsgerechtigkeit beschäftigen.

Viele weitere Themen wie die Legalisierung des Containerns, dem Bericht zum Demenzplan, der Unterstützung der Veranstaltungsbranche oder der Schüler*innenbeförderung unter Corona-Bedingungen werden wir ebenfalls diskutieren.

Wenn ihr den Debatten folgen wollt, könnt ihr euch hier den Livestream ansehen. Wir freuen uns über euer Interesse!

Herzliche Grüße von uns allen aus der Landtagsfraktion!

Eure Marret

Marret Bohn, MdL

Parlamentarische Geschäftsführerin

Bundesinvestitionspaket Sportstätten 2020

Eine gut ausgebaute Sportinfrastruktur ist die Grundlage dafür, dass Sport Spaß machen und auch vor Ort in der Kommune betrieben werden kann. Wir wissen, dass bei vielen kommunalen und vereinseigenen Sportanlagen ein Sanierungs- und Modernisierungsbedarf besteht. Das Land leistet hier seinen Anteil dafür, dass es voran geht. Unser Ziel ist es, allen Bürger*innen Möglichkeiten zu bieten, sich sportlich zu betätigen – egal ob im Verein oder individuell.

Bundesinvestitionspaket Sportstätten 2020

Drucksache 19/2394

Umsetzung der Radstrategie

Schleswig-Holstein 2030

Den Trend zum Rad gibt es schon lange und durch Corona hat das Fahrrad an Bedeutung als Verkehrsmittel weiter deutlich gewonnen. Fahrradfahren ist gesund, günstig, umweltfreundlich und für uns Grüne zentraler Baustein für die notwendige Mobilitätswende. Wir begrüßen daher sehr, wie die Landesregierung in einem beispielhaften Beteiligungsprozess alle Radaktiven zusammengeführt hat, um die Radstrategie Schleswig-Holstein 2030 zu erarbeiten.

Radstrategie Schleswig-Holstein 2030

Drucksache 19/2432

Ganztagsangebote weiterentwickeln

Schulischer Erfolg hängt in Deutschland immer noch stärker als in anderen Ländern von der sozialen Herkunft ab. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, solange Schule nur halbtags stattfindet. Wir Grünen setzen uns deshalb schon lange für den Ausbau des Ganztagsschulbetriebes ein und begrüßen dementsprechend den von der Bundesregierung angestrebten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder.

Hier findet ihr die komplette Tagesordnung. Die kompletten Reden zur Landtagssitzung findet ihr auf unserer Homepage.

Auf unserer Homepage findet Ihr außerdem eine Auswahl an Anträgen in leichter Sprache.

Fragen und Anmerkungen?

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen und Anregungen bitte an Marret Bohn richten, Anmerkungen zum Newsletter bitte an Ole Liepolt schicken.

Fotos: pixabay.com; Tafel mit Smiley by Jürgen Acker on Pixelio