Newsletter zur Landtagssitzung vom 24. – 26. November 2021

Autor*in:

Marret Bohn
Liebe Freund*innen,

die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr Treffen mit Freunden und Familie. So sehr wir uns alle auf diese Zeit freuen, die 4. Welle der Pandemie ist in vollem Gange und bedeutet auch in dieser festlichen Jahreszeit erneut Einschränkungen. Unsere November-Landtagssitzung startete am Mittwoch daher auch mit einer Debatte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Auf der Tagesordnung standen mit der Reform des EWKG am Mittwoch und der nachhaltigen Finanzstrategie des Landes FINISH am Freitag auch zwei wichtige Klimapunkte auf der Tagesordnung. Am Donnerstag haben wir über die Schlaganfallversorgung sowie die berufliche Bildung und die Erzieher*innenausbildung gesprochen.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren: Küstenschutz, Vereinbarung des Landes und der alevitischen Gemeinde, Wohnraumförderungsgesetz, Ostseeraum, Radinfrastruktur und vieles mehr.

Wenn ihr die Debatten nachschauen wollt, findet ihr alle Reden in der Mediathek des Landtages. Wir freuen uns über Euer Interesse!

Herzliche Grüße von uns allen aus der Landtagsfraktion!

Eure Marret

Marret Bohn, MdL

Parlamentarische Geschäftsführerin

Radwege und nachhaltige Finanzen – Klimaschutz im Land

Klimaschutz war in dieser Sitzungswoche ein Schwerpunkt. Mit der Erweiterung des Klimaschutzgesetzes gehen wir wichtige Schritte in die richtige Richtung. Darüber hinaus gab es diese Woche zwei Aspekte, die wir nach vorne gestellt haben: Radfahren ist gesund für uns, gut für die Natur und macht obendrein auch vielen Spaß – zumindest, wenn die Wege gut sind. Deswegen wollen wir die Radwege in Schleswig-Holstein weiter ausbauen und gut miteinander verbinden. Nach intensiver Beratung ist unser grüner Vorstoß zur nachhaltigen Finanzstrategie in Schleswig-Holstein (FINISH) beschlossen worden – darüber freuen wir uns sehr.Die Finanzanlagen des Landes sollen stärker nach sozialen und ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt werden.

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes

Drucksache 19/3415 (neu)

Radinfrastruktur in Schleswig-Holstein – Radwegenetz, Finanzierung, Investitionsplan

Drucksache 19/3395

FINISH – Finanzstratege Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein

Drucksache 19/1698

Praxisintegrierte Ausbildung für Erzieher*innen – ein Meilenstein zur Förderung Beruflicher Bildung

Wir alle spüren den Fachkräftemangel in Schleswig-Holstein an vielen Stellen. Kitas nehmen dabei eine traurige Spitzenposition ein, obwohl gute Betreuung und ausreichend Arbeitskräfte hier ganz besonders wichtig sind. Deswegen wollen wir die Ausbildung und Berufsausübung für Erzieher*innen attraktiver machen.

Beispielsweise ermöglicht die praxisintegrierte Ausbildung bessere Chancen für Quereinsteiger*innen. Pflegende und Fürsorgeberufe müssen auch darüber hinaus bei jeder Förderung beruflicher Bildung mitgedacht werden.

Rahmenbedingungen für Erzieherberufe zukunftssicher und attraktiv gestalten

Drucksache 19/3419

„Time is brain“ – Schlaganfälle schnell und gut behandeln

Die Pandemie hat uns allen den Wert von Gesundheit und guter Versorgung noch einmal deutlich vor Augen geführt. Andere Krankheitsbilder dürfen dabei nicht vergessen werden. Schlaganfälle sind inzwischen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Wie gravierend die Einschränkungen und Folgen danach sind, hängt maßgeblich von einer schnellen Entdeckung und Behandlung ab – Minuten machen den Unterschied: „time is brain“. Deswegen wollen wir die Kliniken in Schleswig-Holstein dabei unterstützen, sogenannte „stroke units“, spezialisierte Teams aufzubauen, die schnell reagieren können.

Schlaganfallversorgung schnell und qualitativ hochwertig sicherstellen

Drucksache 19/3358

Hier findet Ihr die komplette Tagesordnung. Alle Reden zur Landtagssitzung findet Ihr auf unserer Homepage.

Auf unserer Homepage findet Ihr außerdem eine Auswahl an Anträgen in leichter Sprache.

Fotos: pixabay.com unter CC0-Lizenz

Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen