Newsletter zur Landtagssitzung vom 28. – 30. September 2022

Autor*in: 

Uta Röpcke
Liebe Freund*innen,
 
wir hangeln uns seit mehr als einem Jahrzehnt von Krise zu Krise. Diesen Eindruck kann man jedenfalls gewinnen: Die Klimakrise wird von Tag zu Tag dringlicher, die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und dazu beschäftigen wir uns nun verstärkt mit der Energiekrise. Für unser Zusammenleben stellen diese multiplen Krisen eine enorme Herausforderung dar. Als Politiker*innen ist es unsere Aufgabe, auch in diesen Zeiten unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Darum wird unsere Landesregierung im Rahmen eines 8-Punkte-Entlastungspaketes verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung auf den Weg bringen: Ausbau von Beratungsangeboten für Bürger*innen, Unterstützung von Vereinen, Verbänden und sozialen Einrichtungen und einiges mehr, um zielgerichtet das 3. Entlastungspaket des Bundes zu ergänzen. Unser Kompass zeigt in eine klare Richtung: je größer die Not, desto schneller und nachhaltiger müssen wir Hilfe auf den Weg bringen – und gleichzeitig weiteren Krisen vorbeugen.
 

Am Mittwoch beginnt unsere Landtagssitzung mit dem Nachtragshaushalt 2022. Am Donnerstag diskutieren wir über den Ankauf von Ärzt*innenpraxen und über die Aufnahme von Geflüchteten aus Afghanistan

Viele weitere spannende Punkte findet ihr auf der Tagesordnung: Inflationsanpassung, Regionalisierungsmittel, Auswirkungen des Freizeitverhaltens auf die Natur, Einführung eines Landesblindengeldes, Energiesparmaßnahmen, Kita-Gebühren, Mieter*innenschutz, Bürger*innenbegehren, Geburtskliniken und Schwimmunterricht an Schulen.

Wenn ihr den Debatten folgen wollt, könnt ihr euch hier den Livestream ansehen.Wir freuen uns über Euer Interesse!

Herzliche Grüße von uns allen aus der Landtagsfraktion!

Eure Uta

Uta Röpcke, MdL

Parlamentarische Geschäftsführerin

 

Ein Bild, das Text enthält.</p>
<p>Automatisch generierte BeschreibungUnterstützung in schwierigen Zeiten
Der Nachtragshaushalt ermöglicht dem Land, der Wirtschaft in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Unsere Förderinstitute wie die IB.SH werden damit in die Lage versetzt, zusätzliche Bürgschaften zu übernehmen. Die krisenbedingten Baukosten-steigerungen haben wir im Blick und wollen insbesondere auch Maßnahmen mit dem Ziel der Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien berücksichtigen. Die Klimaziele haben in der Planung der Landesregierung eine unverändert hohe Priorität.

Änderung des Gesetzes über die Feststellung eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2022
Drucksache 20/246

 

Ein Bild, das drinnen enthält.</p>
<p>Automatisch generierte BeschreibungDas Wohl der Patient*innen sollte

an erster Stelle stehen

Zunehmend können wir auch in Schleswig-Holstein einen Trend beobachten, der uns zu denken gibt. Großkonzerne und Finanzinvestoren kaufen Ärzt*innenpraxen und medizinische Versorgungszentren auf, um ihre Rendite zu steigern. Für uns ist klar: Medizinische Versorgung sollte nicht auf eine Maximierung des Profits ausgelegt sein. Deswegen fordern wir den Bund und die Gesundheitsminister*innenkonferenz auf, etwas gegen die Entwicklung zu tun. Das Wohl der Patient*innen muss an erster Stelle stehen und nicht das Profitinteresse von Konzernen.

Fortlaufenden Ankauf von Praxen und Medizinischen Versorgungszentren stoppen

Drucksache 20/262

 

 

Ein Bild, das Karte enthält.</p>
<p>Automatisch generierte BeschreibungDie Bundesregierung muss ihr Aufnahmeprogramm zügig umsetzen

Auch über ein Jahr nach dem Abzug der westlichen Streitkräfte aus Afghanistan dürfen wir die Menschen im Land nicht vergessen! Selbst diejenigen, denen wir eine Aufnahme zugesagt haben, kommen nur sehr langsam in Sicherheit. Deswegen betonen wir in unserem Antrag zur Landtagssitzung: Schleswig-Holstein steht bereit, die zugesagte Zahl an Schutzsuchenden aufzunehmen. Die Bundesregierung muss ihr Aufnahmeprogramm zügig umsetzen.

Afghanistan nicht vergessen!
Drucksache 20/243

 

Hier findet Ihr die komplette Tagesordnung. Alle Reden zur Landtagssitzung sind auf unserer Homepage, ebenso eine Auswahl an Anträgen in leichter Sprache.

 
Fotos: pixabay.com unter CC0-Lizenz
FördeWind der Grünen: hier klicken
Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache