Jobs und Praktika

Wir verarbeiten die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten datenschutzkonform für die Zwecke Ihrer Bewerbung und ggf. diesbzgl. geltend gemachte rechtliche Verpflichtungen. Wir geben Ihre Daten in der Fraktion ausschließlich an Personen, die diese zwingend benötigen. Wir werden Ihre Unterlagen und Daten für maximal sechs Monate speichern. Wir verweisen auf Ihr Recht aus Auskunft, Berichtigung und Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Mitteilung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach der DSGVO. Wir verweisen ebenfalls auf das Beschwerderecht zur Datenaufsichtsbehörde. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung können Sie jederzeit widerrufen.

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten Klaus Schaper unter datenschutz@gruene.ltsh.de

Mitarbeiter*in für die Büroorganisation der Fraktion

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Schleswig-Holsteinischen Landtag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Mitarbeiter*in für die Büroorganisation der Fraktion

Würde es Ihnen Spaß machen, hinter die Kulissen des Landtags zu blicken? Sind Sie ein kommunikativer und aufgeschlossener Mensch, der in stressigen Situationen gelassen und freundlich bleibt? In der Geschäftsstelle wären Sie Ansprechpartner*in für Besucher*innen, Abgeordnete, Fraktionsreferent*innen. Sie wären zuständig für die Erledigung klassischer Sekretariatsaufgaben, Terminorganisation, Beschaffung, Raumbuchung, Veranstaltungs- und Adressmanagement sowie Reisevorbereitung.

Wir bieten:

• einen Arbeitsplatz im Landeshaus an der Förde (mit Kantine)
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • ein motiviertes, kompetentes und hilfsbereites Team
  • Eingruppierung gemäß TV-L
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Betriebsrat
  • eine unbefristete Beschäftigung
  • 30 Tage Urlaub (vorzugsweise in den Schulferien)

Wir erwarten:

• Kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Organisationstalent, gute Auffassungsgabe und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Erfahrung mit Korrespondenz, allgemeiner Bürotätigkeiten und Terminkoordination
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Programme (insbesondere Word, Excel und Outlook)
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Erfahrungen mit Veranstaltungsorganisation sind von Vorteil
  • Nähe zu den inhaltlichen Positionen Grüner Politik

Eine abgeschlossene Ausbildung zur Sekretär*in/vergleichbare Ausbildung ist nicht zwingend nötig, solange die entsprechenden Fähigkeiten zum Beispiel durch einschlägige Berufserfahrung erworben wurden.

Wir wünschen uns für unsere Geschäftsstelle einen zuverlässigen Dreh- und Angelpunkt, um Abgeordnete und Referent*innen in der täglichen Arbeit zu unterstützen. Es erwartet Sie eine spannende Tätigkeit – denn im politischen „Alltag“ ist einfach kein Tag wie jeder andere.

Bei dieser ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (38,7 Std./Woche).

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen strebt eine gleichmäßige Geschlechterverteilung bei der Stellenbesetzung an. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen aller Nationalitäten, Religionen, sexueller Identitäten, sozialer und beruflicher Hintergründe. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich vom 16. – 17.02.2023 statt.

Schriftliche Bewerbungen mit aussagefähigen Pdf-Unterlagen – bitte ohne Foto – bis zum 27.01.2023 an:

Mail: bewerbungen@gruene.ltsh.de oder Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Schleswig-Holsteinischen Landtag, z. Hd. Bettina Aust, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

Praktika für Studierende und Schüler*innen

Die Grüne Landtagsfraktion freut sich über alle, die Interesse an der Arbeit unserer Landtagsabgeordneten haben und diese mit Enthusiasmus und Energie unterstützen wollen.

Während des Praktikums haben Praktikant*innen die Möglichkeit, die Arbeit einer Landtagsfraktion umfassend kennenzulernen: Sie können an allen Sitzungen und Veranstaltungen der Fraktion und der Facharbeitskreise teilnehmen, sie erhalten Einblick in die vielfältigen politischen Arbeitsabläufe der Landespolitik und sie können selbstverständlich auch an den öffentlichen Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen.

Die Fraktion gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Migrant*innen und von Menschen mit Behinderung. Betreut werden Praktikant*innen durch unsere Büroleiterin Bettina Aust und i.d.R. von einer Fachreferent*in.

Ein Praktikum dauert i.d.R. bei Schüler*innen ein bis zwei Wochen und bei Studierenden vier bis acht Wochen. Am Ende des Praktikums erhalten Schüler*innen eine Praktikumsbestätigung sowie Studierende ein Zeugnis.

Voraussetzungen für ein Praktikum bei uns

Sie sollten Interesse an der parlamentarischen und landespolitischen Arbeit sowie an einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit im Kieler Landtag haben. Eine Nähe zur Politik von Bündnis 90/Die Grünen wird vorausgesetzt. Wichtig sind uns außerdem Neugier, Teamfähigkeit, Flexibilität und (je nach Alter) auch eigenständiges Arbeiten.

Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte an, in welchem Zeitraum Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten sowie für welche(s) Fachgebiet(e) Sie sich besonders interessieren. Schicken Sie Ihre Kurzbewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) per Mail an: bettina.aust@gruene.ltsh.de.

Für Fragen steht Ihnen Frau Aust gern zur Verfügung:
Tel.: 0431 / 988 1505,
bettina.aust@gruene.ltsh.de

Schlagworte:

Juristische Praktika und Rechtsreferendariat

Die Fraktion bietet außerdem die Möglichkeit für juristische Praktika und Referendarstage.

Schleswig-Holsteinische Student*innen können bei uns das Wahlpflichtpraktikum nach § 4 Abs. 2 Nr. 3 JAVO SH sowie die Wahlstage absolvieren. Andere Bundesländer erlauben z.T. auch das Verwaltungspraktikum oder die Verwaltungsstation bei uns zu absolvieren (NRW, MV). Bitte klären Sie das vorher mit dem für Ihr Bundesland zuständigen JPA. Der Abgeordnete Rechtsanwalt Jan Kürschner und die innenpolitische Referentin und Justiziarin der Fraktion sind berechtigt, Referendar*innen auszubilden.

Gesucht sind Jurastudierende und Referendar*innen mit einem ausgeprägten Interesse an öffentlichem Recht, Innen- und Rechtspolitik sowie Asylrecht.

Für die im Zusammenhang mit der Hospitanz anfallenden Kosten zahlen wir -soweit Ihre Ausbildungsordnung das erlaubt- einen Zuschuss zur Unterkunft und Verpflegung.

Wenn Sie Interesse an der parlamentarischen und landespolitischen Arbeit und an einer spannenden und abwechslungsreichen Referendarstage im Kieler Landtag haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Angabe des gewünschten Zeitraums, Lebenslauf mit Lichtbild und Zeugnissen bitte per E-Mail an fraktion@gruene.ltsh.de.

Die Unterlagen sollten in einer .pdf-Datei zusammengefasst sein.