Zur Wahl des neuen Präsidenten der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Hendrik Lehnert, sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: Rasmus Andresen:
Wir gratulieren Hendrik Lehnert zur Wahl zum neuen Präsidenten der Universität zu Lübeck sehr herzlich.
Erst gestern haben wir im Landtag den Gesetzentwurf über die Stiftungsuniversität Lübeck in erster Lesung behandelt. Die Stiftungsuniversität ist eine Erfolgsgeschichte und Kinder der „Lübeck kämpft“ Bewegung, auch wenn wir noch einige offene Fragen haben. Hendrik Lehnert übernimmt das Amt des Präsidenten der Universität Lübeck also in einer Phase, in der große Umstrukturierungen anstehen.
In der nun beginnenden parlamentarischen Anhörung zum Stiftungsuniversität-Gesetz werden wir u. a. die Frage der Mitbestimmung noch ausführlich diskutieren. Gerade bei der Gremienstruktur kann viel falsch gemacht werden, dass zeigen die Erfahrungen von anderen Stiftungsuniversitäten.
Wir Grüne freuen uns darauf, zusammen mit Prof. Lehnert und den anderen VertreterInnen aller Statusgruppen der Universität zu Lübeck, die hier noch offenen Fragen zu klären, um anschließend das Stiftungsuniversität-Gesetz als Erfolgsgeschichte abschließen zu können.
Fraktion SH


