Zur Landespressekonferenz mit Sozialministerin Alheit zum Förderprogramm für Familienzentren sagt die schul- und kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: Anke Erdmann:
Hundert Familienzentren wird die Landesregierung künftig mit 2,5 Mio. Euro pro Jahr fördern. Das ist gut, denn hier erhalten Eltern besondere Unterstützung und Beratung. In den Kitas werden die Familien ins Zentrum gestellt. Bildung für die Kleinsten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Beratung für die Familien in Erziehungs- und Alltagsfragen – das bieten Familienzentren unter einem Dach. Mehr Zeit für diese Beratung, das sollen die Mittel ermöglichen.
ErzieherInnen sind oft die ersten AnsprechpartnerInnen für Eltern, die mit vielen Fragen zu ganz unterschiedlichen Problemlagen in die Kitas kommen. Oft geht es um bessere Förderungsmöglichkeiten, Sprachbarrieren oder um Erziehungsfragen. Dieses Vertrauensverhältnis ist ein großes Pfund – Familienzentren sollen hier verstärkt anknüpfen können.
In vielen Kitas sind Elterncafés die Regel. Schon heute bieten Vorreitereinrichtungen Elternkurse und –schulungen zu bestimmten Fragen an und holen Beratungsangebote der Kommunen sowie Deutschkurse in die Einrichtung.
Viele Krippen und Kitas haben sich schon auf den Weg gemacht. Besonders Lübeck hat eigenständig ein Netz an Einrichtungen gefördert. Nun gibt es nach dem Sommer eine verlässliche Förderung von immerhin 25.000 Euro pro Eltern-Kind-Zentrum.
Wir Grünen freuen uns, weil nun aus dem 2012 vereinbarten 80 Mio. Euro-Paket mit den Kommunen nicht nur Geld in den quantitativen Ausbau, sondern nun auch der erste Schritt in Richtung Qualitätszuwachs gegangen wird. Weitere werden folgen.
Fraktion SH


