Joschka Knuth

Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
Tierschutz, Sport, Verbraucher*innenschutz

Joschka Knuth wurde am 24. Mai 1993 in Kiel geboren und ist in Eckernförde aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Eckernförde schloss er sein Studium der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einem B.Sc. ab.

Vor der Annahme seines Mandates als Landtagsabgeordneter arbeitete er mehrere Jahre unter anderem als Persönlicher Referent von Robert Habeck und als Pressesprecher eines Ministeriums für die Landesregierung Schleswig-Holstein ehe er zur Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte.

Seit 2013 ist Joschka Knuth Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Unter anderem war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Ortsverbandes Eckernförde, im Vorstand des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde aktiv und Mitglied im Landesparteirat der Grünen Schleswig-Holstein. Seit Juli 2019 ist Joschka Knuth Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Mitglied der Grünen Fraktion.

Angaben

1.Berufliche Tätigkeiten vor der Mitgliedschaft im Landtag

Persönlicher Referent des Ministers im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein

Stellv. Leiter der Stabsstelle für Verbindungs- und politischer Koordinierungsangelegenheiten in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein

Pressesprecher im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein

Senior Consultant bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Senior Consultant bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (bis 31.07.2019)

3. Funktionen in Unternehmen

4. Funktionen in Körperschaften und AöR

5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

6. Vereinbarungen über künftige Tätigkeiten oder Vermögensvorteile

Joschka Knuth ist für die Dauer der Ausübung seines Landtagsmandates von der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unbezahlt freigestellt.

7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

(Stand: August 2019)

Gelungene Einigung zwischen Landesregierung und Sporterbänden

Ich freue mich über die heutige Einigung zwischen Innenministerium und Verbänden. Die Einigung ist eine gelungene Grundlage, damit sich Vereine und Sportler*innen auf den angestrebten Liga- und Wettkampfbetrieb im September vorbereiten können. Selbstverständlich müssen dabei sportartspezifische Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat der Sport eine wichtige gesellschaftliche Funktion – ist jedoch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Ich freue mich, dass diese Herausforderungen von organisiertem Sport und der Landesregierung seit Monaten gemeinschaftlich bewältigt werden.

Schleswig-Holstein ist Vorreiter bei der Nutzung von Open-Source-Software

Rede im Landtag - Quelloffenen Systemen gehören die Zukunft und die Gegenwart. Wir sind längst in der Umsetzung, die komplette Umstellung bis 2025 ist möglich. Diese Entwicklung ist nur mit starken Partnern möglich. In Schleswig-Holstein haben wir starke IT-Unternehmen und vor allem auch Dataport als IT-Dienstleister des Landes an unserer Seite, die bei der Umsetzung unterstützen. So können Bedarfe passgenau eingekauft werden.

Wir tragen die Verantwortung, für unseren Konsum Regeln aufzustelle

Wir sind Teil einer weltweiten Konsum- und Produktionsgesellschaft. Somit tragen wir auch die Verantwortung dafür, dass wir für unseren Konsum Regeln aufstellen, die dafür sorgen, dass bei der Herstellung von Kleidung, bei der Produktion von Kaffee oder Kakao oder beim Abbau von seltenen Erden für unsere digitalen Endgeräte kein Kind arbeiten muss.

Kontakt & Web

joschka.knuth[at]gruene.ltsh.de

Wahlkreisbüros

Joschka Knuth ist zuständiger Abgeordneter für den Kreis Schleswig-Flensburg und den Kreis Plön.

Regionalbüro Joschka Knuth
c/o BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein