Jahresrückblick der Grünen Landtagsfraktion auf 2020

Corona ändert alles. Mit vielen Plänen haben wir das neue Jahr gestartet, auch was unsere Öffentlichkeitsarbeit angeht: Dies sollte das Klimajahr der Legislaturperiode werden. Stattdessen hat Corona zu einer enormen Arbeitsbelastung von uns und unseren Mitarbeiter*innen geführt, so dass viele andere Themen nicht die Aufmerksamkeit bekommen konnten, welche wir ihnen eigentlich gern gegeben hätten.

Grüne Welle, 2020/01: Die Mitgliederzeitschrift der Grünen im Norden

In dieser ersten Ausgabe nach Corona beleuchtet der Landesverband (Geschlechter-)Ungerechtigkeiten in unserem Pflegesystem. Auch bei der Landtagsfraktion dreht sich in dieser Ausgabe vieles um die Pandemie, aber auch der Nachtragshaushalt, und Freiwilliges Engagement sind Thema. Natürlich darf auch der Berlin-Report unserer Berliner Abgeordneten nicht fehlen.

Grüne Welle, 2020/01: Die Mitgliederzeitschrift der Grünen im Norden

"Jetzt erst recht: Mut zum Wandel" - Unter diesem Motto steht die aktuelle Ausgabe unseres Mitgliedermagazins. Im Fokus steht natürlich die Pandemie. Ob drohende gesellschaftliche Rückschritte, soziale und wirtschaftliche Folgen oder der 10-Punkte-Plan zur Bekämpfung des Virus; Landesverband, Fraktion und der Berlin-Report unserer Bundestagsabgeordneten werfen einen Blick auf die großen Baustellen und suchen nach Lösungen.

10 Punkte-Plan zur Vorbereitung auf die zweite Welle der Corona-Pandemie

Die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen ist ein Hoffnungsschimmer. Wir können einmal durchatmen. Unsere Anstrengungen müssen wir allerdings fortsetzen – der Marathonlauf geht weiter. Die Warnungen der Fachleute vor einer zweiten Welle nehmen wir sehr ernst. Die zweite Welle wird uns aller Voraussicht nach im Herbst treffen. Unser Ziel ist daher, dass wir die nächsten Wochen nutzen um uns auf die zweite Welle gut vorzubereiten und diese so flach wie möglich zu halten.

Europäische Agrarpolitik - Chancen nutzen und Zukunft gestalten

Auf der Agrarminister*innenkonferenz am 7. - 8. Mai 2020 in Saarbrücken standen zentrale Leitlinien für den deutschen Strategie-Plan im Rahmen der EU-Agrarpolitik und der Verteilung der Mittel für die ländliche Entwicklung (ELER) auf der Tagesordnung. Dazu haben die agrarpolitischen Sprecher*innen auf EU-, Bundes- und Länderebene von Bündnis 90/Die Grünen ein Strategiepapier erarbeitet.

Halbzeitbilanz 2019 der Grünen Landtagsfraktion

Unsere Jamaika-Koalition von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in Schleswig-Holstein hat die Halbzeit erreicht. Und obwohl kaum Zeit für Halbzeitpausen bleibt, möchten wir gemeinsam einen Rückblick auf die vergangenen zweieinhalb Jahre wagen, eine erste Bilanz ziehen und unsere Vorhaben für die zweite Hälfte darstellen: Was haben wir erreicht und was wollen wir in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode umsetzen?

Grüne Welle, 2019/02: Die Mitgliederzeitschrift der Grünen im Norden

In dieser Ausgabe schaut der Landesverband zurück auf die Europawahl und den Einzug des schleswig-holsteinischen Europakandidaten Rasmus Andresen in das Europaparlament und gibt einen Ausblick auf die politischen Schwerpunkte des Landesverbandes in den kommenden Monaten. Die Landtagsfraktion berichtet über ihre Fraktionsreise in die Niederlande und über den Tag der offenen Tür. Daneben verabschiedet sich unser Abgeordneter Rasmus Andresen nach Brüssel und sein Nachfolger Joschka Knuth stellt sich vor. Natürlich darf auch der Berlin-Report unserer Berliner Abgeordneten nicht fehlen.