Ausstattung unserer Landespolizei mit Smartphones ist wichtig und zeitgemäß

Zur heutigen (20.12.18) Pressekonferenz des Innenministeriums zur flächendeckenden Nutzung von Smartphones bei der Landespolizei sagt der innen- und rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Burkhard Peters:

Die Ausstattung unserer Landespolizei mit Smartphones ist wichtig und zeitgemäß. Es ist gut, dass unser Innenminister dieses Projekt der Jamaika-Koalition im kommenden Jahr in Angriff nimmt. Die neuen Endgeräte können zu einer spürbaren Arbeitserleichterung und damit auch zur Entlastung für unsere Polizeibeamt*innen führen. Im täglichen Dienst gehen damit eine ganze Reihe Arbeitsschritte schneller von der Hand oder fallen ganz weg. Dadurch bleibt mehr Zeit für die übrige Polizeiarbeit, wovon letztlich alle Bürger*innen profitieren.

In der anstehenden Pilotphase muss besonders auf Datenschutz und Datensicherheit geachtet und unsere Landesbeauftragte für Datenschutz einbezogen werden. Die zu schaffende digitale Infrastruktur muss natürlich höchste Standards erfüllen, damit die sensiblen Daten, die in das System eingepflegt werden, unangreifbar sind.