Zu den aktuellen Informationen zum Coronavirus (Covid 19) sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Eins ist nach den aktuellen Informationen klar: Wie erwartet schreitet die Erkrankungswelle auch in Schleswig-Holstein fort. Deswegen ist weiterhin konsequentes Handeln erforderlich. Öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen sollen ab sofort abgesagt werden. Bei kleineren Veranstaltungen sollen die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes eingehalten werden. Das halte ich für richtig und sinnvoll.
Ob die Grenze bei 1.000 Personen bleiben kann, müsste meines Erachtens vom Robert-Koch-Institut aufgrund der Aggressivität des Coronavirus noch einmal aktuell bewertet werden. Weiterhin sollen Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben, Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen und Pflegeeinrichtungen nicht betreten. Das hat das Kabinett heute nach sorgfältiger Abwägung beschlossen. Auch diese Entscheidung begrüße ich ausdrücklich.
Fraktion SH



