Das neue Kita-Gesetz kann kommen

Zu den heute (14. März 2019) von Sozialminister Heiner Garg vorgestellten Eckpunkten der geplanten Kita-Reform sagt die kitapolitische Sprecherin und Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Wir freuen uns, dass wir substanzielle Verbesserungen im Kita-Bereich erwirken werden: Entlastung der Kommunen, Entlastung der Eltern und eine Erhöhung der Qualitätsstandards. Wir wollen, dass es zu Qualitätsverbesserungen in den Kitas kommt. Dadurch werden auch die Erzieher*innen entlastet. Außerdem muss es sich jede Familie leisten können, auch das zweite und dritte Kind in die Kita zu geben.

Uns ist es wichtig, dass Mütter und Väter ihr Kind gern in die Kita geben, weil die Qualitätsstandards hoch sind und das Ganze auch bezahlbar ist, um so unbesorgt arbeiten gehen können – wenn sie wollen. Diesen Zustand erreichen wir durch den Elternbeitrags-Deckel, eine Geschwisterregelung und eine Sozialstaffel auf Grundlage des Bundesgesetzes.

Außerdem war es uns wichtig, dass auch die Tagespflegepersonen berücksichtigt werden, die Teil einer guten Kinderbetreuung im Land sind. Jedes Kind im Land soll die gleichen Startchancen bekommen. Diese Reform unseres KiTa-Systems ist ein wichtiger Schritt, diesem Ziel näher zu kommen.

Hintergrundinfos:

Unter diesem Link kann das FAQ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein eingesehen werden.

Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten