Der Pflegebonus kommt

Zum Beschluss der Landesregierung, einen Pflegebonus für die Pflegekräfte in Schleswig-Holstein umzusetzen, sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Der Pflegebonus kommt! Ich freue mich sehr darüber, dass die Landesregierung gestern beschlossen hat, unsere Forderung nach einem Pflegebonus umzusetzen. Jetzt gucken wir gespannt nach Berlin, wo Olaf Scholz schnell den Weg für steuerfreie Bonuszahlungen bis 1.500 Euro freimachen muss. Seit heute Morgen erreichen mich zahlreiche Anfragen aus anderen Bundesländern, die die Idee eines Pflegebonus übernehmen möchten. Das ist ein gutes Zeichen, vielleicht wird es so gelingen, einen bundesweiten Weg zu vereinbaren und aus der Pflegekasse zu finanzieren. In Schleswig-Holstein werden wir dennoch weiter an der Konkretisierung arbeiten und auch eigenständig einen Pflegebonus auszahlen. Dafür werden wir bis zu 40 Millionen Euro bereitstellen.