Die Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche ist mehr als wichtig !

Die Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni hat heute den Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche für 2020 und 2021 vorgestellt. Dazu sagt für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Abgeordnete Catharina Nies:

 

Die Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche ist mehr als wichtig! Seit 2016 wurden über 1.600 Eingaben bearbeitet. Allein im Berichtszeitraum 2020/21 577 Fälle. Das ist erschreckend.

 

Umso besser, dass wir die Ombudsstelle in Schleswig-Holstein geschaffen haben und dass sie inzwischen landesweit bekannt ist. Schwerpunkte der Arbeit waren Konflikte mit Jugendämtern, Einrichtungsträgern sowie Betreuer*innen und Erzieher*innen. Auch im ambulanten Bereich und in Bezug auf Pflegefamilien wurden Probleme gemeldet, ein weiteres Thema sind Sorgerechtsfragen.

 

Wir danken Samiah El Samadoni und ihrem Team für die hervorragende Arbeit und den guten Draht zu Kindern und Jugendlichen. Es gibt viel zu tun, wir bleiben dran.

Thema: 

FördeWind der Grünen: hier klicken
Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen