Ein Freisemester ist dringend notwendig

Zur Debatte um ein Freisemester für Studierende sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

 

Ein Freisemester für Studierende ist dringend notwendig. Die Pandemie stellt weiterhin eine große Herausforderung für die Studierenden dar. Auch für Prüfungen sollte es Freiversuche geben, zumindest dann, wenn sich die Prüfungen in ihrer Form oder Inhalt kurzfristig oder stark verändern. Beispielsweise wenn eine Prüfung plötzlich mit offenen Fragen statt Multiple Choice arbeitet oder digital statt in Präsenz stattfindet. Gleichzeitig müssen wir aber auch berücksichtigen, dass Freiversuche zu enormer Mehrarbeit bei den Lehrenden an den Hochschulen führen. Aktuell tue ich mich daher mit einer generellen Freiversuchsregelung schwer.

Thema: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein