Eine große Entlastung für alle Eltern

Zur Einigung des Landes Schleswig-Holstein, der kommunalen Landesverbände, der LAG der freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein und der Landeselternvertretung der KiTas über die Freistellung der Kita-Beiträge, die Verschiebung die Kita-Reform sowie die finanzielle Entlastung der Eltern durch einen Beitragsdeckel sagt die Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Ich freue mich, dass sich so schnell auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt werden konnte.

Wir sind erleichtert, dass in den Kindertageseinrichtungen Kurzarbeit verhindert werden soll. Für unsere Erzieher*innen ist das ein wichtiges Signal. Wir begrüßen es, dass trotz der Verschiebung der Kita-Reform die finanzielle Entlastung der Eltern durch einen Beitragsdeckel wie geplant umgesetzt werden soll. Gemeinsam mit der Erstattung der Elternbeiträge für zwei Monate ist das eine große Hilfe. Ich hoffe, dass auch alle Eltern von der Beitragserstattung profitieren.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere dem Sozialministerium, dass unser Wunsch, die Eltern in diesen schwierigen Zeiten zu entlasten, so schnell umgesetzt wird.