Eine Stärkung der Wirtschaftsräume beidseits der Elbmündung

Zur Wiederaufnahme des Fährbetriebes auf der Strecke Brunsbüttel-Cuxhaven durch das Unternehmen Elbferry GmbH sagt der regionale Abgeordnete für den Kreis Dithmarschen und energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:

Ich freue mich über die Wiederaufnahme des Fährbetriebes Brunsbüttel-Cuxhaven. Das ist ein guter Tag für die Vernetzung und Stärkung der Wirtschaftsräume beidseits der Elbmündung und für den Tourismus. Der mutige Schritt des jungen Unternehmens ist zugleich ein zukunftsweisendes Angebot an überregionale Güterverkehre.

Wir begrüßen besonders, dass in einem ersten Schritt auf emissions- und schadstoffarme, wenn auch noch nicht klimaneutrale, Schiffsantriebe gesetzt wird. In einem zweiten Schritt der technologischen Entwicklung wird ein Schiffsantrieb mit klimaneutralem grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien folgen können.

Thema: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein