Zur Presseinformation der Bildungsministerin zum Fahrplan für G9 sagt die schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:
Wir unterstützen die Planung der Bildungsministerin bei der Entscheidungsfindung über mehr Lernzeit an Gymnasien. Die Ministerin hat sich einen eng getakteten Zeitplan vorgenommen, um die Beteiligten zu informieren und mit ihnen zu diskutieren. Der Zeitplan ist sportlich. Aber die Eltern und Schulen brauchen Planungssicherheit.
Bei der Anmelderunde im Frühjahr 2018 muss die Entscheidung über mehr Lernzeit an Gymnasien gefallen sein, damit die Familien Klarheit darüber haben, ob ihre Kinder bei der Umstellung zum Schuljahr 2019/2020 ein G8-, G9- oder GY-Gymnasium besuchen werden. Auch wir Grüne nutzen die Zeit, um begleitend zum parlamentarischen Verfahren mit Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern ins Gespräch zu kommen.
Fraktion SH



