Fachhochschulen sind eine wichtige Säule der Bildungsgerechtigkeit

Zum 50-jährigen Bestehen der Fachhochschulen in Schleswig-Holstein, sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, Lasse Petersdotter:

 

Meinen herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Bestehen, liebe Fachhochschulen! Schleswig-Holstein hat die erste Fachhochschule Deutschlands gegründet und somit als erstes Bundesland den Beschluss der Ministerpräsident*innenkonferenz von 1968 umgesetzt. Fachhochschulen stellen seitdem einen nicht mehr wegzudenkenden Teil unseres Bildungssystems dar.

 

Absolvent*innen von Fachhochschulen sind gern gesehene Arbeitskräfte, weil sie akademisches Know-How wie auch Anwendungsorientierung mitbringen. Der Transfer auf Gesellschaft und Wirtschaft klappt hier gut und viele innovative Gründungen gehen von Fachhochschulabsolvent*innen aus.

 

Gleichzeitig sind die Fachhochschulen für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems sehr wichtig. Fachhochschulen sind in der Lage Menschen für eine praxisorientierte akademische Laufbahn zu begeistern. Diese Menschen anzusprechen schaffen Universitäten leider viel zu häufig nicht. Somit sind Fachhochschulen eine wichtige Säule für die Bildungsgerechtigkeit.

 

Woran wir noch arbeiten müssen, ist das institutionelle Promotionsrecht. Hier hat Schleswig-Holstein noch Aufholbedarf im Vergleich zu Ländern wie Hessen oder Nordrhein-Westfalen – da sind wir dran. Es ist gut, dass Bildungsministerin Prien diesen Punkt auch in ihrer Rede zum heutigen Festakt im Landeshaus besonders hervorgehoben hat.

 

Ich freue mich darauf, auch weiterhin konstruktiv mit den Fachhochschulen im Land zusammenzuarbeiten, um Lehren und Lernen in Schleswig-Holstein auch in Zukunft lebendig, qualitativ hochwertig und innovativ zu gestalten.

Thema: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
FördeWind 2022/1 -> Hier klicken