Zur heutigen Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Totalherbizids Glyphosat sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Jetzt hat Deutschland also doch der Verlängerung der Zulassung von Glyphosat zugestimmt. Der Agrarminister Christian Schmidt hat die Umweltministerin Hendricks mit seiner Entscheidung übergangen und damit einen handfesten Skandal provoziert. Zwar scheint es auf den ersten Blick, als seien die Mitgliedsstaaten der Empfehlung des Europäischen Parlamentes gefolgt, doch das ist mitnichten so. Das Europäische Parlament hatte nämlich eine Reihe von Maßnahmen mitbeschlossen, die den Ausstieg aus dem System Glyphosat sofort eingeleitet hätten.
Jetzt ist die Gefahr groß, dass weitere fünf Jahre verschlafen werden, in denen der dringend notwendige Umstieg von dem umstrittenen Totalherbizid Glyphosat auf pflanzenbauliche Alternativen nicht zielstrebig genug angegangen wird. Diese an keinerlei Bedingungen geknüpfte Verlängerung ist eine schlechte Nachricht für die Umwelt, für die Verbraucher*innen und am Ende auch für alle Landwirt*innen.
Fraktion SH



