Grüner Stand auf der Norla

Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein präsentieren sich auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Landwirtschaftsmesse Norla. Dazu sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Bernd Voß:

 

„Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie kann die Norla dieses Jahr stattfinden. Das begrüße ich sehr und freue mich wieder auf zahlreiche Gespräche und Begegnungen in den kommenden Tagen. Die Landwirtschaft befindet sich mit vielen Verbänden und Institutionen in einer intensiven Diskussion über die zukünftige Entwicklung der pflanzlichen Erzeugung und der Tierhaltung. Zentral wird sein, dass dies auch zu verbindlichen Zielen führt und in konkrete Maßnahmen umgesetzt wird. Die Landwirtschaft und der ländliche Raum haben große Potenziale für die Energiewende und den Klimaschutz. Diese Potenziale müssen wir nutzen.“

 

Die Landesvorsitzende Ann-Kathrin Tranziska:

 

„Wir freuen uns diese Woche gleich über zwei große Ereignisse für die Landwirtschaft im Norden. Angestoßen vom Grünen Agrar- und Umweltminister Jan Philipp Abrecht wurde die Erklärung „Zukunft der Landwirtschaft“ unterzeichnet und morgen eröffnet die Norla. „Wir reden miteinander“ – das ist der gemeinsame Kern. Und so gehen wir auch in die Landtagswahl 2022. Die Zukunft der Landwirtschaft ist ganz klar ein Grüner Schwerpunkt für die nächste Legislaturperiode. Landwirt*innen wollen wir ein faires, auskömmliches Wirtschaften sichern. Leistungen für den Schutz von Biodiversität und für die Bodengesundheit müssen honoriert werden. Darum wird es immer wichtiger, die Märkte für regionale und gesunde Lebensmittel zu stärken und den Verbraucher*innen auch im Supermarkt die Qualität klar zu kommunizieren. Dieses kann beispielsweise durch eine verpflichtende Kennzeichnung der Tierhaltungsform geschehen. Wir wollen bäuerliche Strukturen erhalten und dabei auch die Hofnachfolge besonders in den Blick nehmen und fördern.“

 

Thema: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein