Grundbildung ist eine wichtige Säule der Bildungsgerechtigkeit

Zur heute veröffentlichten „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“-Studie sagt der Sprecher für Erwachsenenbildung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Nach der letzten LEO Studie von 2011 sind heute neue Ergebnisse zum Thema Literalität in Deutschland veröffentlicht worden. Die Zahlen aus dem Jahr 2018 geben wichtige Aufschlüsse über die Situation der Grundbildung in Deutschland und wo nachgesteuert werden muss.

In den letzten Wochen habe ich zwei Regionalstellen der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein besucht und mir ein Bild von der wichtigen Arbeit in den Kursen gemacht. Zur Lage in Schleswig-Holstein stelle ich fest, dass Schleswig-Holstein vor 30 Jahren sehr ambitioniert gestartet ist, seit etwa 20 Jahren jedoch kaum größere Schritte vorwärts gegangen ist. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf geeinigt, die Stärkung der Grundbildung in Schleswig-Holstein zum Thema zu machen. Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Studie geben Anlass, diese Diskussion noch intensiver zu führen.

Grundbildung ist eine wichtige Säule der Bildungsgerechtigkeit. Diese entscheidet sich nicht nur in der Schulzeit, sondern maßgeblich auch in der Erwachsenenbildung.