Gute Kitastandards sind unverzichtbar

Zur Pressemitteilung der Wohlfahrtsverbände über Qualitätsabsenkungen in Kommunen im Rahmen der Kitareform sagt die kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Die Mitteilung der Wohlfahrtsverbände, dass die Qualität in vielen Kitas abgesenkt werden soll, ist alarmierend. Gerade jetzt in Corona-Zeiten brauchen Kitas beispielsweise ausreichende Leitungsstunden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, die Qualität in den Kitas zu halten und für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Ich weiß, dass viele Kommunen in einer prekären Haushaltssituation sind, aber das darf nicht dazu führen, dass wir die Bildungschancen der Kinder einschränken oder Menschen davon abhalten, ihren Beruf auszuüben.

Das Land hat mit der Kitareform fast eine halbe Milliarde Euro mehr Geld in den Kitabereich gegeben. Davon profitieren Eltern und Kommunen in unterschiedlicher Höhe. Aber vor allem müssen am Ende die Kinder und Erzieher*innen ausreichend profitieren.

Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein