Herzlichen Glückwunsch, Doris Kratz-Hinrichsen!

Zur heutigen Wahl von Doris Kratz-Hinrichsen zur Flüchtlingsbeauftragten sagt der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

„Wir gratulieren Doris Kratz-Hinrichsen herzlich zur Wahl zur Flüchtlingsbeauftragten. Die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle einer Flüchtlingsbeauftragten für Schleswig-Holstein kommt zur richtigen Zeit, angesichts der vielfältigen Herausforderungen in der Migrationspolitik, denen Land und Kommunen gegenüberstehen.

Doris Kratz-Hinrichsen setzt sich in ihrer beruflichen Laufbahn seit 30 Jahren im Bereich Flucht und Migration unermüdlich für die Verbesserung von Flüchtlingsrechten ein. Wir sind sicher, dass sie mit ihrem Know-How die Migrationspolitik Schleswig-Holsteins bereichern und voranbringen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Die migrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies ergänzt:

„Ich gratuliere von Herzen und freue mich sehr, dass mit Doris Kratz-Hinrichsen so eine versierte und engagierte Kennerin der Migrationsszene in Schleswig-Holstein die neue und damit auch erste hauptamtliche Zuwanderungsbeauftragte des Landes wird. Frau Kratz-Hinrichsen war bereits in ihrer bisherigen Funktion beratend unterwegs und ist immer wieder in die Mitverantwortung gegangen: als Mitglied der Härtefallkommission, der Auswahlkommission des Landesaufnahmeprogramms 500 oder als Leiterin des Beirates der Abschiebungshafteinrichtung. Damit bringt sie viel Expertise und Erfahrung in die neue Aufgabe.“