Inklusion bedeutet Teilhabe und Partizipation

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am kommenden Montag (3. Dezember 2018) sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Alle Menschen haben dieselben Rechte - ob mit oder ohne Behinderung. Daran erinnert uns der Internationale Tag für Menschen mit Behinderung. Dazu gehört Teilhabe in allen Bereichen des Lebens, von der Kita über Schule, Ausbildung und Studium bis in die Arbeitswelt. Das gilt für Freizeit, Sport und Kultur ebenso wie für das soziale und politische Leben. Partizipation, das heißt Beteiligung und aktive Mitwirkung, muss auch für Menschen mit Behinderungen ermöglicht werden, in der Politik und im gesellschaftlichen Leben. „Nicht ohne uns über uns“ dieser Leitsatz gilt ohne Wenn und Aber.

Für uns Grüne ist Politik mit und für Menschen mit Behinderung ein ganz besonderes Anliegen. Sie ist ein Grundpfeiler moderner inklusiver Gesellschaftspolitik. Wir haben uns im Bund erfolgreich für Nachbesserungen im Bundesteilhabegesetz eingesetzt. In Schleswig-Holstein haben wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartner*innen durchgesetzt, dass die Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen beim ersten Teilhabestärkungsgesetz aktiv einbezogen wurden. Ihre Anregungen und Kritik haben maßgeblichen Einfluss auf die Ausgestaltung des Gesetzes gehabt.

In Schleswig-Holstein haben wir auch dafür gesorgt, dass Menschen mit Behinderung, die unter Betreuung stehen, uneingeschränkt ihr Wahlrecht ausüben können, und dass Materialien zur Wahl in leichter Sprache zur Verfügung stehen. Als Grüne Landtagsfraktion übersetzen wir Landtagsanträge in leichte Sprache und veröffentlichen sie auf unsere Homepage.

Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die mit der Partizipation aller Bürger*innen steht und fällt. Wir freuen uns, dass der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung seine aktuelle Fachtagung diesem zentralen Thema gewidmet hat. Gemeinsam mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Uli Hase, sowie mit Vereinen, Verbänden und Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen werden wir Grüne uns weiterhin für ihre Rechte, Teilhabe und Partizipation stark machen.

Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten