Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen: Wir setzen uns für eine deutliche Stellenerhöhung in diesem sensiblen Bereich ein

Zur Forderung der GdP nach einer spürbaren personellen Verstärkung bei der Bekämpfung von sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen sagt der innen- und rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jan Kürschner:

Die Bekämpfung von sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist mit einer der schwersten Dienste an der Gesellschaft. Das an dieser Stelle einmal auszudrücken, ist mir persönlich sehr wichtig. Die Landespolizei muss hier personell und sachlich gestärkt werden, vor allem, weil sie einer Flut von Bildern und Videos Herr werden muss. Wir setzen uns deswegen für eine deutliche Stellenerhöhung in diesem sensiblen Bereich ein.

Aus meinen Gesprächen mit der Polizei und den Gewerkschaften habe ich mitgenommen, dass die in diesem Bereich ermittelnden Polizist*innen stark intrinsisch motiviert sind. Die Schwere der Belastung dieser Polizeibeamt*innen erkennen wir an und wir danken ihnen für ihren Einsatz, oft über die Grenze des Erträglichen hinaus.