Klimaschutz ist das Zukunftsversprechen für die Wirtschaft

Zum Vorschlag von Umweltminister Jan Philipp Albrecht, dass Konjunkturprogramme nach der Corona-Krise darauf abzielen müssten, in eine ökologisch nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft zu investieren, sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth:

Die Corona-Pandemie wird den Klimawandel nicht aufschieben. Selbstverständlich müssen wir bei Konjunkturprogrammen in der Zukunft auch auf ihre Klimawirksamkeit achten. Es ist vollkommen falsch davon auszugehen, dass Wirtschaftsförderung im Sinne des Klimaschutzes nicht auch Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft sichern würde. Gerade die Energiewende zeigt doch, wie Wirtschaftskraft mit Klimaschutz einhergeht. Zehntausende Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien alleine in Schleswig-Holstein sprechen eine deutliche Sprache: Klimaschutz ist das Zukunftsversprechen für die Wirtschaft.