Meeresschutzgebiete: Ein tragfähiger Kompromiss

Zur Diskussion über die Ausweisung von Meeresschutzgebieten in der so genannten Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) durch den Bund sagt die naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen:

Die Ausweisung der Schutzgebiete begrüße ich. Diese ist lange überfällig. Ein Vertragsverletzungsverfahren der EU ist dazu anhängig. In einem umfangreichen Anhörungsprozess war das Land Schleswig-Holstein und waren die Fischerei- sowie Angelverbände beteiligt.

Der Bund ist mit der Beschränkung des Angelverbots im Fehmarnbelt auf knapp ein Viertel der ursprünglich vorgesehenen Fläche den Interessen der NutzerInnen sehr weit entgegengekommen. Das halte ich für einen tragfähigen Kompromiss, auch wenn aus Sicht des Natur- und Artenschutz Kritik daran durchaus begründet ist.

Thema: