Nach dem Pilotprojekt werden wir gemeinsam über den Einsatz von Bodycams entscheiden

Zum Pilotprojekt der Landespolizei zum Einsatz von Bodycams im Rahmen der Kieler Woche sagt der rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Burkhard Peters:

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Pilotprojekts mit sogenannten Bodycams. Diese werden zeigen, ob, in welcher Form und in welchem Umfang der Einsatz von Bodycams durch die Landespolizei in Schleswig-Holstein sinnvoll ist. Darüber wird die Koalition im Anschluss an die Pilotphase gemeinsam entscheiden.

Bislang ist der Nutzen von Bodycams nicht hinreichend gesichert. Die Ergebnisse von Pilotprojekten anderer Länder zeichnen kein klares Bild: Viele betrachten ihre Projekte als Erfolg, in anderen Ländern wie zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen weisen die Ergebnisse in eine andere Richtung. Dort konnte eine deeskalierende Wirkung und damit ein Nutzen für den Schutz von Polizist*innen nicht erkannt werden.