Nicht nur Senior*innen von Bürokratie entlasten

Zur heutigen (14. Juni 2018) Landtagsdebatte zu TOP 19 – Senior*innen von Bürokratie entlasten: Verzicht auf Einkommensteuererklärungen durch Einführung eines Amtsveranlagungsverfahrens sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Senior*innen, die außer ihre Rente keine weiteren Einkommen haben und nichts steuerlich geltend machen möchten oder können, haben in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, über das so genannte Amtsveranlagungsverfahren auf eine Steuererklärung zu verzichten, denn alle wichtigen Informationen liegen dem Finanzamt immerhin bereits vor.

Wir stehen dieser Idee mit Offenheit gegenüber, möchten allerdings von den Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern profitieren. Außerdem sollte auch darüber nachgedacht werden, ob auch Arbeitnehmer*innen davon profitieren können. Dabei sollte auch die Geltendmachung steuermindernder Sachverhalte Berücksichtigung finden, etwa bei Spenden oder haushaltsnahen Dienstleistungen.

Wir möchten den Vorschlag im Ausschuss diskutieren und in diesem Rahmen auch die Expertisen des Lohnsteuerhilfevereins und der Steuerberaterkammer mit einbeziehen und anschließend Schlussfolgerungen ziehen.

Fördewind für Januar 2018
Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten