NordLink: Nordeuropäischer Verbund sichert Energiewende und Klimaschutz in Schleswig- Holstein

Zur heutigen (27.5.2021) Einweihung der Stromtrasse NordLink zwischen der Gemeinde Nortorf in der Wilstermarsch und Norwegen sagt der energiepolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:

 

Mit der heutigen Einweihung des NordLinkkabels wird die jahrzehntelange Arbeit der Grünen und vieler Initiativen, Verbände und Unternehmen der Energiewende für einen nordeuropäischen Verbund der erneuerbaren Energien Realität.

 

Das Kabel verbindet die erneuerbaren Energien aus den Wasserkraftwerken Norwegens als Speicher mit den Wind und Solarenergien bei uns im Land. Das ist auch ein Ergebnis einer aktiven Begleitung der Planung sowohl in der Kommune als auch im Land.

 

Die Fertigstellung dieses nordeuropäischen Energiebundes stabilisiert für Verbraucher*innen und Unternehmen die Versorgung mit erneuerbarem Strom im Jahreslauf. Sie ist zugleich eine Aufforderung für den zügigen und zeitnahen weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien bei uns im Land.

 

Thema: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein