Rechte Angriffe finden vor unserer Haustür statt

Zu den Ergebnissen des ersten Monitorings rechter Angriffe im Jahr 2017, durchgeführt von Zebra - Zentrum für Betroffene rechter Angriffe, sagt der Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Rechte Angriffe finden vor unserer Haustür statt. Auch wenn die rechte Szene in Schleswig-Holstein weniger geschlossen und öffentlich auftritt, kommt es immer wieder zu rechten Übergriffen und Einschüchterungen. Geistige Brandstiftung, die in den letzten Jahren die öffentliche Diskussion immer weiter nach rechts verschoben hat, bereitet für diese Entwicklung den Nährboden. Der menschenfeindlichen Agitation von rechts werden wir Grüne uns auch weiterhin entschlossen entgegenstellen.

Das Monitoring für 2017 gibt einen wichtigen Überblick darüber, wo in Schleswig-Holstein welche Angriffe dokumentiert werden. Ich befürworte es sehr, diese Monitorings fortzuführen, um in den kommenden Jahren noch zielgerichteter rechten Angriffen entgegenzuwirken. Selbstverständlich gibt es immer noch eine hohe Dunkelziffer in diesem Bereich, hier besteht insgesamt noch viel gesamtgesellschaftlicher Handlungsbedarf.

Es ist wichtig, dass Betroffene rechter Angriffe nicht nur den Weg zur Polizei wählen, sondern auch eine individuelle und vertrauliche Beratung durch ZEBRA e.V. in Anspruch nehmen.

Fördewind für Januar 2018
Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten