Spitzenreiter beim Glasfaserausbau: Ergebnis unserer ambitionierten Digitalpolitik

Zum Stand des Glasfaserausbaus in Schleswig-Holstein sagt der digitalpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth:

Deutschlandweit ist Schleswig-Holstein mit 18.100 Kilometer Glasfaser-Netz weiterhin Spitzenreiter. Im Bundesdurchschnitt können 11 Prozent der Haushalte direkt ans Netz. In unserem Land sind es 54 Prozent der Haushalte, die sofort einen Glasfaseranschluss bekommen können. Das ist das Ergebnis unserer ambitionierten Digitalpolitik in Schleswig-Holstein. Es ist richtig und wichtig, dass wir seit Jahren auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur setzen. Das ist auch ein klarer Jamaika-Schwerpunkt.

Vor allem das letzte Jahr hat gezeigt, dass Homeoffice und digitaler Unterricht von zu Hause nur mit einem schnellen und barrierefreien Zugang zu Glasfaser möglich sind. Dafür sorgen wir in Schleswig-Holstein. Deshalb ist es für die Zukunft umso wichtiger, den Gemeinden ohne Anschluss finanzielle Unterstützung zur Verfügung zu stellen, um Bürger*innen schnellstmöglich einen Anschluss zu gewährleisten. Damit können wir auch weiterhin deutschlandweit an der Spitze bleiben.