Welt-AIDS-Tag: Kein AIDS für Alle bis 2020

Zum morgigen (01. Dezember 2018) Welt-AIDS-Tag sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:

Beim Umgang mit HIV und AIDS bleibt noch viel zu tun, weltweit, bundesweit und in Schleswig-Holstein. Auch wenn sich schon viel im Umgang mit Erkrankten und Infizierten verbessert hat, sind wir noch lange nicht am Ziel. Ungewissheit und Vorurteile sind leider noch immer weit verbreitet. Deswegen muss unser gemeinsamer Einsatz gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Neuinfektionen weitergehen.

Unsere Jamaika-Koalition hat in diesem Jahr 30.000 Euro zusätzlich für die Kampagne „Kein AIDS für Alle 2020“ zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung durch die AIDS-Hilfen in Schleswig-Holstein läuft sehr gut: Infoveranstaltungen, Testaktionen, Fachtag, Beratung und Vernetzung vor Ort, Kooperation mit Hausärzt*innen, Gesundheitsämtern, Pro Familia und vielen andern mehr.

Gemeinsames Ziel ist es, die Neuinfektionen bis 2020 zu stoppen. Dazu ist es zentral wichtig, unentdeckte HIV-Infektionen zu erkennen. Nur so kann ein Ausbruch von AIDS bei den Betroffenen vermieden und weitere Ansteckungen verhindert werden. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Haupt- und ehrenamtlichen, die sich im Kampf gegen AIDS engagieren.

Uns Grünen ist es wichtig, Solidarität mit all jenen zu zeigen, die in ihrem Alltag auf Diskriminierung und Vorurteile stoßen. Für uns gilt: HIV-Infizierte und AIDS-Kranke haben unsere volle Solidarität. Diskriminierung und Ausgrenzung passen nicht in eine offene Gesellschaft.

Grüne Kochen - Lieblingsrezepte und Politisches der Grünen Landtagsabgeordneten