Ines Strehlau im Portrait
26.11.21

Rede im Landtag - Der Bericht zeigt, dass unsere Jamaika-Koalition einen großen Schwerpunkt auf die Stärkung der Bildung gelegt hat. Ich bin mir sicher, dass dies auch die zukünftige Landesregierung tun wird.

Bernd Voß  im Portrait
26.11.21

Rede im Landtag - Es ist in den zurückliegenden Jahren viel unternommen worden, um die Stellung des Niederdeutschen im Land zu fördern. Insbesondere die Vernetzung der Institutionen, Vereine und Einrichtungen scheint sich verbessert zu haben. Es wird aber auch deutlich, dass seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Vorhaben in der zunächst beabsichtigten Form nicht durchgeführt werden konnten.

Andreas Tietze im Portrait
26.11.21

Rede im Landtag - Grün heißt, sich an den Menschen zu orientieren, den Menschen zurückgeben, was ihnen fehlt und für guten, gesunden und nachhaltigen Lebensraum zu sorgen – für das Jetzt und die nachfolgenden Generationen. Wir wollen auf die Lebensrealität der Menschen eingehen, wir wollen auf das Bedürfnis vieler Menschen nach Reduktion vertrauen, nach Suffizienz und auf die Erkenntnis.

Ines Strehlau im Portrait
26.11.21

Rede im Landtag - Kita ist eben nicht nur ein Gebäude oder ein Waldstück. Sie lebt von den Menschen, die die Kitas zum Leben erwecken. Erzieher*innen, sozialpädagogische Assistent*innen, Hauswirtschafter*innen, Freiwillige, Auszubildende und viele mehr. Bunte Teams, die eine Kita zu dem machen, was sie ist: ein Ort frühkindlicher Bildung.

Lasse Petersdotter im Portrait
25.11.21

Rede im Landtag - Digitale Lehre kann sehr gut gelingen und wurde an vielen Hochschulen und in vielen Fachbereichen sehr gut umgesetzt. Dieser Wechsel zwischen digitaler Lehre und Präsenzlehre sorgt allerdings auch für Herausforderungen für Studierende.