24.05.22

Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie, des anhaltenden russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der gestiegenen Energie-, Rohstoffpreise und Inflation sowie der Gefahr weiterer Lieferengpässe und Energie-Stopps, ist die Steuerschätzung mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es handelt sich um eine Momentaufnahme, wenn auch um eine positive.

Joschka Knuth
11.05.22

Die Ansiedlung von Northvolt wird mit hoher Intensität vorangetrieben. Es ist ein starkes Zeichen, dass Land und Bund gemeinsam alles tun, das Vorhaben zu realisieren. Die Fördermittel sind hier genau richtig eingesetzt. Schleswig-Holstein kann die Vorzeigeregion für nachhaltige Transformation werden. Wir zeigen, wie die wirtschaftlichen Potentiale der Energiewende genutzt werden können. Dieses Projekt beweist einmal mehr, wie wichtig Grüne auch in wirtschaftspolitischer Verantwortung und für die Zukunft Schleswig-Holsteins sind.

07.05.22

Für die aktuell Beschäftigten der Servicegesellschaft des UKSH verlangen wir eine Übernahmegarantie – deren gute Arbeit soll nach den Tarifbedingungen vergütet werden, die für alle anderen UKSH-Mitarbeiter*innen gelten!

06.05.22

Die Alte Mu hat sich in Kiel und darüber hinaus einen Namen gemacht und steht für Kreativität, Nachhaltigkeit, Innovation und Haltung. Ich bin froh, dass wir unser im Koalitionsvertrag vereinbartes Ziel umsetzen konnten und die Zukunft der Alten Mu sichern.

Aminata Touré im Portrait
29.04.22

Rede im Landtag - Und es gibt nichts Mutloseres, als Politik, die sich hinter dem selbst gesteckten Rahmen versteckt. Wir haben es als Parlamentarier*innen, als Gesetzgeber*innen, als Regierungsmitglieder in der Hand, welche Gesetze wir machen, welche Politik wir gestalten und wie viel Einsatz wir bereit sind einzubringen. Sei es im Land oder im Bund. Und am besten gemeinsam.