Plietsch-Online: Quo vadis Ganztag?

Adresse
Mittwoch, Februar 9, 2022 - 19:00

 

Liebe Bildungsinteressierte,

Eka von Kalben, Vorsitzende sowie kita- und jugendpolitische Sprecherin und Ines Strehlau, bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, laden ein zur nächsten Plietsch-Online-Veranstaltung.

  • Was bedeuten die Ergebnisse der DJI-Studie zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztag für uns in Schleswig-Holstein?

Prof. Thomas Rauschenbach, emeritierter Direktor und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Jugendinstituts, berichtet zu den Ergebnissen der Studie zu „bedarfsorientierten Vorausberechnungen für die Kindertages- und Grundschulbetreuung bis 2030“

  • Wie gelingt es ein einheitliches Konzept für die Schulen zu entwickeln und alle mitzunehmen?
    Anette Reinders, bis vor Kurzem Sozialdezernentin der Stadt Norderstedt, berichtet über den Entwicklungsprozess der offenen Ganztagsgrundschulen in Norderstedt.
  • Was braucht es, damit Ganztagsschule gelingt?

Ingke Rehfeld, Schulleiterin, und Alexandra Sakhno, Leiterin der Betreuung der offenen Ganztagsgrundschule Heidberg in Norderstedt berichten im Gespräch mit Ines Strehlau über ihre Erfahrungen und die Herausforderungen mit der offenen Ganztagsgrundschule.

Darüber und über alle anderen Fragen in diesem Themenfeld wollen wir im Anschluss mit Euch und Ihnen diskutieren.