Wie gute Schulen Politik verändern

Adresse
Düsternbrooker Weg 70
24105
Kiel
Donnerstag, Mai 18, 2017 - 19:00

Liebe Bildungsinteressierte,

im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe plietsch! stellen wir seit elf Jahren gute Schulen vor. Beeinflusst das eigentlich die Schulpolitik? Unsere Schulpolitikerin Anke Erdmann, die nach acht Jahren den Landtag verlassen wird, hat über 200 Schulen besucht. Was wurde aus den Impulsen? Wie funktioniert der Politikbetrieb? Bei ihrer letzten plietsch!-Veranstaltung:

Wie gute Schulen Politik verändern

am Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:00 Uhr

im Landeshaus, Schleswig-Holstein-Saal

Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel

 

wird sie ein persönlichen Resümee ziehen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Dabei werden aber auch drei Schulen selbst zu Wort kommen:

Die Grundschule St. Nicolai mit Förderzentrumsteil in Westerland hat 2016 im ersten Anlauf den Deutschen Schulpreis erhalten. Dabei stand die Schule noch kürzlich vor einer Schließung. Der Schulleiter Horst-Peter Feldt stellt seine Schule vor.

Die Schulleiterin Andrea Schönberg wird die Dannewerkschule in Schleswig vorstellen. Eine Gemeinschaftsschule, die Inklusion lebt und dabei auch durch ihr gut strukturiertes „Deutsch als Zweitsprache-Modell“ bundesweit von sich reden macht.

Die Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg ist ein Gymnasium in altehrwürdigen Räumen mit einem frischen Konzept für Digitales Lernen. Der Schulleiter Dr. Markus Eckert und Timo Räker werden uns Einblicke geben, wie sich die Unterrichtskultur an ihrer Schule seitdem verändert.

Im Anschluss lädt Anke Erdmann zu einem Bildungsklönschnack und einem Abschiedsumtrunk ein. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend, neue Impulse und gute Gespräche mit Ihnen.

Wir bitten um Anmeldung unter 0431 - 988 1500 oder unter fraktion@gruene.ltsh.de. Bitte den Personalausweis nicht vergessen, der zum Einlass in das Landeshaus erforderlich ist.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung auch an weitere Interessierte schicken.

 

Beste Grüße 

Anke Erdmann

Anke Erdmann MdL  - Grüne Landtagsfraktion Schleswig-Holstein – 0431 988 1514 – www.ankeerdmann.de