Innovative Fährschiffe für die Zukunft der Vogelfluglinie

Zum Jubiläum der „Vogelfluglinie“ sagt die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

50 Jahre Vogelfluglinie sind eine Erfolgsgeschichte für die Verbindung von Schleswig-Holstein nach Dänemark. Nach wie vor ist der funktionierende Fährverkehr zwischen Deutschland und Dänemark eine sinnvolle Alternative zu teuren und unökologischen Großprojekten. Besonders erfreulich ist auch, dass der Fährbetrieb auf umweltverträglichere Brennstoffe umsteigen will.

Das Konzept einer ZERO-Emission-Fähre ist machbar. Der vor Ort erzeugte Windstrom wird zur Erzeugung von Wasserstoff genutzt, der in Brennstoffzellen verbrannt den Schiffsantrieb bewerkstelligt. Scandlines hat den Mut, einen innovativen Sprung nach vorn zu machen. Ein zukünftiger Transport über den Fehmarnbelt ohne CO2-Emissionen und Stickoxide, ohne Rußpartikel und Lärm revolutioniert die Schifffahrt.

Das wäre meine Zukunftsvision für Fehmarn in 50 Jahren – dass die Vogelfluglinie beispielgebend wird für innovative und umweltfreundliche Fährschifffahrt. 

Thema: 

AbgeordneteR: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein