Weiterbildungsverbünde: Noch ist nichts entschieden.

Zu den Presseartikeln zur Zukunft der Weiterbildungsverbünde erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein unserer Bildungslandschaft. Gerade im Hinblick auf den steigenden Fachkräftemangel muss es ein auf den Bedarf abgestimmtes Angebot geben, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Dazu gehören insbesondere spezifische Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge. Auch im Bereich beruflicher, politischer und persönlicher Weiterbildung müssen wir in Schleswig-Holstein noch besser werden

Die neue EU-Förderperiode wird uns vor die Herausforderung stellen mit weniger Mitteln gute Weiterbildung anzubieten. Dazu sind wir im Gespräch mit den Weiterbildungsträgern – auch den Weiterbildungsverbünden. Auch wenn das Geld knapp ist – jeder in Bildung investierte Euro zahlt sich mehrfach aus. Deshalb bleibt Weiterbildung bei den Grünen ganz oben auf der Agenda.

Noch ist nichts entschieden. Die drei Regierungsfraktionen werden sich mit den Weiterbildungskonzepten des Ministeriums auseinandersetzen.

Thema: 

AbgeordneteR: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein