Pflege ist die soziale Herausforderung der Zukunft

Zum heutigen Tag der Pflege am 12. Mai erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen, Marret Bohn:

"Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten Jahrzehnten weiter steigen. Von 80.000 Pflegebedürftigen auf knapp 120.000 allein in Schleswig-Holstein. Das ist ein drin-gender Handlungsauftrag. Wir müssen jetzt die Weichen für morgen stellen.

Schleswig-Holstein ist auf einem guten Weg. Die Küstenkoalition hat die landesgeförderten Ausbildungsplätze in der Altenpflege im vergangenen Jahr um 200 aufgestockt. Mit dem Ausbildungsjahr 2014 kommen noch einmal 200 Plätze dazu. Die Weichen für eine Pfleg-kammer sind gestellt. Die Mehrheit der befragten Pflegefachkräfte hat sich in einer reprä-sentativen Umfrage für die Errichtung einer Pflegekammer ausgesprochen. Noch in diesem Jahr wir die Landesregierung einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen. Auch der Bü-rokratieabbau in der Pflege wird aktiv angegangen.“

Marret Bohn abschließend:
„Pflege ist für mich eine der entscheidenden Zukunftsfragen – und wir packen sie an!“

Thema: 

AbgeordneteR: 

Grüne Partei SH
Anträge in Leichter Sprache
Parteiratsbericht der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
Link zum FördeWind - Das Magazin der Grünen Landtagsfraktion Schleswig-Holstein