Windenergieplanung: Das Urteil gibt uns Rückenwind

Zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Schleswig bezüglich des Regionalplans II sagt die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Täck:

Das Oberverwaltungsgericht in Schleswig hat heute zwei Klagen gegen den Regionalplan II der Windenergieplanung des Landes als unbegründet abgewiesen. Dieses Urteil gibt uns Rückenwind bei der weiteren Umsetzung der Energiewende.

Die Regionalplanung Wind ist wichtig für alle Menschen, egal ob Befürworter*innen oder Gegner*innen der Windkraft, da sie für Transparenz und Planbarkeit sorgt. Wir gestalten die Energiewende gemeinsam mit den Bürger*innen. Mit der durch das Urteil gewonnenen Rechtssicherheit werden wir nun weiterarbeiten.

Der Klimawandel lässt uns keine Zeit mehr, das bekommen wir durch den zuletzt wiederholt trockenen Frühling unmittelbar zu spüren. Beim Zukunftsthema Windenergie sollten wir daher nun unseren Blick in die Zukunft richten. Die Landesregierung arbeitet bereits an neuen Regionalplänen, um zukünftig noch mehr Flächen für eine saubere Energieerzeugung auszuweisen und für zusätzliche Rechtssicherheit zu sorgen.

Ulrike Täck

Sprecherin für Energie und Kreislaufwirtschaft