Wir stellen uns gegen Antisemitismus

Anlässlich des Jahrestags des terroristischen Angriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 sagt die religionspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Heute gedenken wir des unmenschlichen Terrorangriffs auf Israel am 7. Oktober. Ein traumatisierender Tag für ganz Israel, für die Jüd*innen in der ganzen Welt, auch in Schleswig-Holstein. Wir stehen zum Existenzrecht Israels. Israels Sicherheit ist am 7. Oktober durch diesen grausamen Übergriff schwer erschüttert worden und durch nichts zu rechtfertigen.

Die zunehmende Eskalation der Situation im Nahen Osten seit diesem Tag bringt Leid und Elend für die Bevölkerung in Israel und seinen Nachbarländern. Die humanitäre Not und die Ängste der Menschen angesichts der Raketenangriffe berühren uns alle. Es braucht eine friedliche Zweistaatenlösung, auch wenn dieses Ziel gerade so weit entfernt scheint.

Auch hier vor Ort spüren wir den Konflikt. Antisemitismus und Rassismus machen sich zunehmend in ganz Europa breit und erzeugen Gewalt und Hetze. Dem müssen wir uns mit aller Kraft entgegenstellen. Eine friedliche Koexistenz der Kulturen und der Religionen ist hier und im Nahen Osten unser Ziel. Jüd*innen müssen in Schleswig-Holstein angstfrei ihre Religion zeigen und leben können.

Eka von Kalben

Landtagsvizepräsidentin

Sprecherin für Europa, Religion und Inklusion