30 Jahre Grüne im Landtag 🥳

Moin!

Als Teil der aktuell amtierenden schwarz-grünen Koalition arbeiten wir daran, unser Land zwischen den Meeren klimaneutral, sozial gerecht und wirtschaftsstark in die Zukunft zu führen.

Seit der letzten Landtagswahl im Mai 2022 sind wir mit 14 Abgeordneten im Kieler Landtag vertreten und stellen damit die zweitgrößte Fraktion. Diese starke Stimme nutzen wir!

Einblicke in unsere Arbeit

Aktuelle Presse­­­­informationen

  • Es wird Zeit, dass der Bund seiner Verantwortung gerecht wird

    Die Kommunen auch bei uns im Land stehen finanziell massiv unter Druck. Der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ unterstreicht die Dringlichkeit von Reformen bei der Finanzierung kommunaler Pflichtaufgaben.

  • Es geht bei der Missunde III um Vertrauen in öffentliche Projekte

    Der Verlauf zur Beschaffung der neuen Missunde ist ganz sicher nicht gut verlaufen. Da sind sich alle einig und das zeigt auch die „Chronologie der Missunde III“, die der NDR betreibt und regelmäßig aktualisiert. Die neue Fähre wirkt zu groß für die kurze Strecke und hatte, auch aufgrund der Größe, einige technische Probleme. Und das…

  • Prävention ist eine Investition in Gesundheit

    Wer bei einer wirksamen Präventionsleistung das Ausgabenwachstum begrenzt, spart nicht automatisch Geld. Wenn dadurch weniger Praxen bereit sind, Präexpositionsprophylaxe anzubieten, wenn Termine schwerer verfügbar werden oder regionale Lücken größer werden, dann steigt das Risiko vermeidbarer HIV-Infektionen. Aus einer kurzfristigen Minderausgabe können so langfristige Behandlungskosten und vor allem vermeidbare gesundheitliche Belastungen entstehen.

Vor Ort

Unsere regional zuständigen Abgeordneten sind Euer direkter Draht in den Landtag.

Wir kommen in allen Ecken des Landes mit Bürger*innen, Unternehmen und Initiativen ins Gespräch, um zukunftsgerichtete Politik für das ganze Land zu machen.

Sprecht uns einfach an, direkt und vor Ort.