Die Naturschutzprojekte an der Schlei haben Vorbildfunktion

Zur heutigen Auszeichnung des Naturpark Schlei e.V. als Projekt der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen sagt die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Silke Backsen:

Die Schlei ist ein besonderer und wichtiger Lebensraum in Schleswig-Holstein. Für diesen Lebensraum tragen wir eine Verantwortung. Eine gesunde Schlei ist wichtig für viele Tier- und Pflanzenarten, bietet aber auch uns und den Menschen, die gern als Gäste nach Schleswig-Holstein kommen, einen Erholungsraum. Und was für die Schlei gut ist, wirkt sich oft auch positiv auf die Ostsee aus.

Die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen zeigt nun sehr deutlich: Die Naturschutzprojekte an der Schlei haben Vorbildfunktion! Die Lokale Aktion zeigt, wie durch Austausch und Zusammenarbeit von Umweltschutz, Landnutzenden und kommunalen Akteur*innen gemeinsame Lösungen gefunden werden können. Im Rahmen der Modellregion wird deutlich, wie wichtig eine Zusammenarbeit auch mit der Landwirtschaft für den Schutz unserer Gewässer ist. Aus den Erfahrungen in diesen Projekten können wir viel für die weitere Umsetzung des Aktionsplans Ostseeschutz und die Ausweisungsprozesse der neuen Naturschutzgebiete mitnehmen.

Silke Backsen

stellvertretende Fraktionsvorsitzende